Lesestunde am 03.03.2010


« zurĂźck zur Übersicht

Der Schlotfeger liest

Wahrlich ein voller Erfolg war die Idee den Schornsteinfegermeister Detlef Kräck zum Lesen einzuladen. Mit 20 Kinder war der kleine Raum im Dachgeschoss der Bücherei zum Platzen voll. Detlef Kräck im Kaminkehreranzug mit Zylinder hatte auch das nötige Werkzeug eines Schlotfegers dabei. Nachdem Stoßbesen, Schultereisen und Kehrgerät erklärt waren, las er die Geschichte von Bodo Besen, einem Schornsteinfeger aus Schlothausen vor.

Aufmerksam lauschten die Kinder der Geschichte, vom Kaminkehrer, der mit einem Heißluftballon Kamine kehrt. Als Mitbringsel hatte er kleine Schlotfegerfiguren für jedes Kind mitgebracht. Wissbegierig konnten die Kinder im Anschluss noch Fragen stellen, wie, warum bringt der Schornsteinfeger Glück, wohin geht der abgekehrte Ruß im Kamin, was passiert wenn ein Kamin verstopft und viele mehr. Herzlichen Dank für die außergewöhnliche Lesestunde!